VITA


VITA

Ich bin ein Dorfkind, das in die große weite Welt gezogen ist und in Frankfurt zur Stadtliebhaberin wurde.

In der Hopfenmetropole Wolnzach in Bayern, aufgewachsen, verbrachte ich nach meinem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr in der indigenen Gemeinschaft der Teriben in Costa Rica. Ich studierte Sozialwissenschaften in Augsburg, machte einen Abstecher fürs Studium nach Lima in Peru und zog für mein Masterstudium Friedens- und Konfliktforschung nach Frankfurt.

Bis zu meinem Mandat finanzierte ich mir mein WG-Zimmer in Bockenheim und mein Peugeot-Fahrrad unter anderem als studentischen Hilfskraft an der Uni, beim Kellnern in einer Kneipe, als studentische Mitarbeiterin bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) im Bereich der Finanziellen Zusammenarbeit, Umweltschutz und Landwirtschaft, und als studentische Hilfskraft bei der Nichtregierungsorganisation Survival International Deutschland.

Meine politische Heimat fand ich bei der Grünen Jugend und dann bei den Grünen; zuerst in Augsburg und später als Sprecherin der Grünen Jugend in Hessen. Als deren Votenträgerin zog ich 2021 über die hessische Landesliste in den Bundestag ein.

Dort war ich erst Sprecherin für sogenannte Entwicklungspolitik und bin nun Sprecherin für Außenpolitik der Grünen Bundestagsfraktion, Obfrau im Auswärtigen Ausschuss, Vollmitglied im Finanzausschuss und stellvertretendes Mitglied in der Enquete Kommission Afghanistan.

Meine Sucht nach Mate und Kaffee habe ich genauso wie mein WG-Zimmer in Frankfurt seit dem Einzug in den Bundestag behalten. Eine WG in Berlin und ein zweites Peugeot-Fahrrad sind dazu gekommen. Was mich jeden Tag antreibt, sind die vielen Menschen, die weltweit einen radikalen Politikwechsel fordern. Es ist an der Zeit für eine Zukunft, die von globaler Gerechtigkeit, Antifaschismus und Gleichberechtigung angetrieben wird und in der alle Menschen in Würde und Freiheit leben können.


Stand: Januar 2023